The Research Program

Tomb of Count Erbach in Kreuznach

A Geospatial Approach to Epigraphy

Under the heading of 'Spatial Humanities', the examination of space has become an increasingly important research perspective in the humanities and in the social sciences. But in epigraphy, the category of space has been insufficiently communicated up to now, even though it is an important key to the interpretation of inscriptions. The interior of a medieval church is a case in point. Inscription-bearing objects like tombstones can be modelled as parts of a network of symbolic relations between themselves as well as in regard to the surrounding architecture, the furnishings such as paintings, tombstones and altars and, of course, human beings taking part in liturgical and social practices.

This is IBR's methodological starting point. We will examine the complete interior of a historical church, including its inscriptions and furnishings as well as model and analyse spatial and historical references. The project's objective is a model of a spatial geometry linked to a network of relevant textual data (i.e. scientific texts). The research tool delevoped here facilitates new kinds of questions with respect to inscriptions, objects and space:

Methodology: Geoinformatics in Epigraphic Studies

The technological starting point for the research is a complete high-resolution recording of a church building by means of modern laser scanning technologies in combination with more conventional methods of measurement technology.

From the two perspectives of geoinformatics and historical research, we will construct a semantic model which covers spatial relations between inscriptions, furnishings, liturgy and society in order to enrich the geometric data with a semantic network. The model will be applied within the web application GenericViewer. This tool enables the creation, modification and visualisation of relations between geometric data and textual content. The prospective result will be a professional visualisation of various analytical perspectives that are displayed as different semantic layers on top of the geometric model.

The software tool currently in development can locate the exact position of an object in space. Data describing content, connections with other associated objects, but also motion in space will be made available. By way of consequently sticking to standardised formats and interfaces, the project will provide a research tool that can be used in many disciplines in the humanities and social sciences.

To top

Das Forschungsvorhaben

Grabmal des Grafen zu Erbach in Kreuznach

Inschriften in den Spatial Humanities

Unter dem Stichwort "Spatial Humanities" ist die Auseinandersetzung mit dem Raum in vielen Geistes- und Sozialwissenschaften zu einem zunehmend beachteten Forschungsfeld arriviert. Bei der Erforschung von Inschriften ist diese Beschreibungskategorie allerdings bisher nur unzulänglich kommuniziert worden, obwohl dieser Aspekt einen wichtigen Schlüssel zu ihrer Deutung bietet. Stellt man sich etwa den Innenraum einer mittelalterlichen Kirche mit ihren Inschriften vor, so eröffnet die Untersuchung räumlicher Bezüge zu anderen Objekten und imaginären Betrachterstandpunkten ein Netz neuer inhaltlicher Verknüpfungen von Inschriften untereinander, zur umgebenden Architektur und zur Ausstattung, wie Bildern, Grabmälern und Altären, sowie zur Wahrnehmung des Betrachters. Es ergeben sich daraus vielfältige neue Erkenntnisse über die historische Nutzung des Raums, bestimmte Funktionen einzelner Bereiche, die Aussagekraft der Objekte und über gesellschaftliche Zusammenhänge.

Hier setzt das Forschungsprojekt an. Es wird einen historischen Kirchenraum mit seinen Inschriften und der Kirchenausstattung vollständig erfassen, um auf dieser Grundlage räumliche wie inhaltliche Bezüge von epigraphischen und anepigraphischen Objekten untereinander zu modellieren und zu analysieren. Ziel der Projektarbeit ist das Modell einer Raumgeometrie, die mit einem Netz von sehr unterschiedlichen Themenbereichen zugeordneten inhaltlichen Fachdaten verknüpft ist. Das in dieser Arbeit entwickelte Werkzeug ermöglicht teils neuartige Fragestellungen an die Inschriften, die Objekte und an den Raum:

Methodik: Geoinformatik in der Epigraphie

Technischer Ausgangspunkt der Projektarbeit ist die vollständige und hochauflösende Erfassung eines Kirchengebäudes durch die moderne Laserscanning-Technologie in Kombination mit altbewährten Vermessungsmethoden.

Im Verbund zwischen Geisteswissenschaft und Geoinformatik wird ein semantisches Modell entwickelt, das die Sinn- und Bezugsebenen des Raumes zwischen Inschrift, Ausstattung, Liturgie und Gesellschaft darstellt und zu einem Netz verbindet. Umgesetzt wird dieses Modell mit Hilfe der Web-Applikation GenericViewer, mit der Relationen zwischen Geodaten und Fachinhalten erstellt, bearbeitet und visualisiert werden können. Damit wird auch eine fachgerechte Visualisierung aller Bedeutungsebenen möglich. Das Instrument GenericViewer als Kern der IBR-Architektur ermöglicht auch die Verknüpfung zu verschiedenen Datenrepositorien. Je nach Art der Abfrage wird der Nutzer „Folien“ mit unterschiedlichen Informationsprofilen zum Raum und zu den Objekten ansteuern. Der GenericViewer beinhaltet verschiedene generische Methoden und verwendet konsequent standardisierte Formate und Schnittstellen.

Das entstehende Softwareinstrument wird in der Lage sein, ein Objekt im Raum genau zu verorten und seine Sichtbarkeit von verschiedenen Standpunkten aus zu bestimmen. Daten zu Inhalten, Verknüpfungen zu anderen verbundenen Objekten, aber auch zu Bewegungen im Raum werden durch das Instrument erfahrbar sein. Damit liefert das Projekt ein bei verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen einsetzbares Forschungswerkzeug.

Nach oben